Dialogkreise in Schulen


Dialogkreise an Schulen sind so etwas wie eine paradoxe Intervention. In ihnen entsteht Gleichwertigkeit zwischen allen Beteiligten. Ganz gleich ob Lehrerin/Lehrer, Schüler/Schülerin, Eltern oder Schulleitung - alle werden in der Begegnung im Redekreis zu Menschen mit ureigenen Ansichten, Wahrnehmungen, Gefühlen, Erfahrungen und Gedanken. Das Erstaunliche an den Rückmeldungen aus begleiteten Redekreisen in Schulen ist, dass alle Beteiligten übereinstimmend sagen, dass es sie in ihrer jeweiligen Position stärkte.

So ist also die Einladung zu einem Dialogkreis ähnlich dem Zitat: "Wenn du es eilig hast, geh langsam!" 

Der Dialogprozess an Schulen wird dann zu einem Türöffner für einen erfüllenderen Schulalltag.

 

Wenn sie neugierig und bereit sind für diese Reise, bieten wir Ihnen folgende Möglichkeiten an:

 

Begleitete Redekreise

  • Nach einem klärenden Erstgespräch treffen wir gemeinsam die Entscheidung, an wen, mit welcher Absicht und in welcher Form die Einladung zu einem Dialogkreis ergeht.
  • Dialogkreise können in einer Klasse, klassenübergreifend, im Lehrerkollegium, mit Eltern und Lehrern, unter Einbindung der Schulleitung oder mit den Schulpartnern initiiert werden.
  • In diesen Dialogkreisen kann es um bestimmte Fragestellungen und Themenbereiche gehen oder es sind offene Redekreise, die es erlauben, die Qualität des dialogischen Redens zu erkunden und zu erforschen.

Redekreise mit SchülerInnen können im Rahmen spezieller Lernbereiche gut in das Unterrichtsgeschehen integriert werden. Empfehlenswert ist dafür der Zeitrahmen von ca 1,5 Stunden.

 

Dialogseminare oder Workshops

  • Abgestimmt auf Ihren Bedarf können individuelle Seminare oder Workshops zum vertiefenden Entdecken dialogischer Haltungen und Werkzeuge aufgebaut werden.

Weitere Informationen zu Dialogkreisen finden unter folgendem Link

 

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